Vertrauenwürdige KI – Chancen und Risiken

 

Zu Beginn des neuen Jahres laden der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ein zum

Neujahrsempfang »Vertrauenwürdige KI – Chancen und Risiken«
Dienstag, 12. Februar 2019, ab 18 Uhr (Beginn 18.30 Uhr) in Berlin.

direkt zur Anmeldung

 

Die Künstliche Intelligenz wird unsere Zukunft prägen: Alltagstaugliche Anwendungen wie Sprachassistenten, Übersetzungsdienste oder Bilderkennungssoftware sind bereits Treiber wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Und in Industrie, Logistik und Medizin sind KI-Systeme schon heute unter der Oberfläche im Einsatz. Diese Anteile werden weiter steigen. Gleichzeitig schüren KI-Technologien auch Ängste, vom Wegfall von Arbeitsplätzen über Kontrollverlust bis hin zur Fremdsteuerung. Ende letzten Jahres hat die Bundesregierung ihre Strategie »Künstliche Intelligenz« veröffentlicht.

Im Rahmen unseres Neujahrsempfangs wollen wir u.a. mit Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, darüber sprechen, inwiefern Digitalisierung und insbesondere Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt und Gesellschaft weiter verändern werden und welche Rolle die KI-Strategie der Bundesregierung dabei spielen kann.

Wir laden Sie ein, sich mit unseren Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auszutauschen und gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Prof. Dr. Dieter W. Fellner,
Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie

Prof. Dr. Hannes Federrath,
Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.