2021

Abbrechen
  • Den Anteil von Frauen in Wissenschaft und Forschung zu erhöhen, ist ein erklärtes Ziel der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Institute des IUK-Verbunds beschäftigen zwar schon einen eher hohen Anteil an Forscherinnen, es ist aber auf jeden Fall noch Luft nach oben.

    mehr Info
  • Die Mitarbeiter*innen von Fraunhofer zeigen Forschungsleistungen mit exzellenter Qualität. Sie tragen dazu bei, dass Fraunhofer einen Spitzenplatz in der Forschung in Europa einnimmt. Seit 2015 wird auf Verbundsebene jährlich der Fraunhofer ICT Dissertation Award ausgelobt. Dabei prämiert die Jury herausragende Dissertationen aus den Fraunhofer-Instituten, die sich mit hochgradig innovativen Entwicklungen und Technologien in der Informatik, Mathematik oder angrenzenden Gebieten auseinandersetzen.

    mehr Info
  • Quantencomputing / 2021

    Quantenkompetenz für Forschung und Industrie

    18. Februar 2021

    Das »Fraunhofer-Kompetenznetzwerk Quantencomputing« treibt die anwendungsnahe Forschung im Bereich Quantencomputing voran. Herz des Netzwerks ist eine offene Quantencomputing-Forschungsplattform rund um einen von IBM in Ehningen installierten IBM Q System One, der exklusiv durch die Fraunhofer-Gesellschaft und ihre Partner aus Forschung und Industrie genutzt werden kann.

    mehr Info