Girls'Day @ Fraunhofer 2022: Mathe ins-π-riert

Girls'Day? Mach ich digital!

Beim virtuellen Girls'Day @ Fraunhofer kannst du nicht nur deinen neuen Lieblingsberuf in der IT-Forschung kennenlernen, sondern dieses Jahr sogar die Youtuberin MathemaTrick!

Die Forscherinnen bei Fraunhofer arbeiten in vielen spannenden Gebieten. In kreativen Teams finden sie Wege, wie man Produkte und Verfahren schneller, genauer, besser, nachhaltiger oder angenehmer macht. Sie sind also jeden Tag damit beschäftigt, unsere Welt ein bisschen zu verbessern.

Wir wollen euch zum Girls‘Day einen Einblick geben, was es heutzutage heißt, »Forscherin« zu sein – ganz besonders in den Bereichen, die mit der digitalen Welt, Quantencomputern, dem Internet, Künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit zu tun haben. Trefft Wissenschaftlerinnen von Fraunhofer, die aus ihrem Berufsalltag erzählen, eure Fragen beantworten und probiert in unseren virtuellen Labs aus, welcher Bereich am besten zu euch passt!

Und so funktioniert's

Der Girls'Day @ Fraunhofer findet auf einer virtuellen Plattform im Internet statt. Dort gibt es verschiedene »Räume« – die Labs – in denen euch Fraunhofer-Institute ihre Forschungsarbeit vorstellen. Das geschieht in Form von Spielen, interaktiven Rätseln oder Livestreams. Natürlich könnt ihr auch Materialien herunterladen und per Text- oder Videochat direkt mit den Forscherinnen in Kontakt treten. In der »Lounge« könnt ihr per Video alle anderen Schülerinnen treffen, die bei dem Event dabei sind und euch mit ihnen austauschen. Und natürlich bekommt ihr am Ende der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung für eure Schule.

Livestream mit Youtuberin und Mathematikerin

Als Special-Guest wird in diesem Jahr die Youtuberin und Mathematikerin »MathemaTrick« dabei sein, die euch gleich zu Beginn in einem Livestream erzählen wird, wie ihr Berufsalltag aussieht, warum sie überhaupt Mathe studiert hat und was man damit eigentlich so alles machen kann. Natürlich könnt ihr auch eure eigenen Fragen stellen.

Wer ist denn MathemaTrick?

Das ist eigentlich Susanne Scherer aus Kaiserslautern. Sie macht auf Youtube Lernvideos zu den verschiedensten Themen der Mathematik von leicht bis schwer und hat schon über 200.000 Abonnent*innen! Sie hat Mathe studiert und ist Sängerin in einer Band. Findet ihr spannend? Wir auch. Deshalb haben wir sie eingeladen am Girls'Day dabei zu sein und euch eure Fragen zu beantworten.

Hier geht's zu ihrem Youtube-Kanal

Gibt’s was zu gewinnen?

Macht bei unserer »Schnitzeljagd« quer durch die Labs mit – es gibt wirklich coole Preise zu gewinnen. Was das sein wird? Lasst euch überraschen! 🐙

Was brauche ich zum Mitmachen?

Einen Computer und einen Internet-Browser, am besten Google Chrome. Aber Edge oder Firefox oder Opera gehen auch.

Um die Livestreams verfolgen zu können, solltet ihr noch einen Lautsprecher oder einen Kopfhörer angeschlossen haben. Und wenn ihr die Videochats nutzen wollt, ist auch eine Webcam ganz hilfreich.

Anmeldung

Unser Girls'Day @ Fraunhofer findet am 28. April 2022 von 10 bis ca. 14 Uhr statt.

Um mit dabei zu sein, musst du dich vorher auf unserer Online-Plattform anmelden. Keine Angst, wir fragen nur die Sachen von dir ab, die wir zum Durchführen des Girls'Day @ Fraunhofer brauchen.

Wenn du dich rechtzeitig anmeldest, bekommst du vorher noch unser Info-Paket per E-Mail zugeschickt.

Und diese Fraunhofer-Institute sind mit dabei

Berlin

Fraunhofer FOKUS

Fraunhofer-Institut für
Offene Kommunikationssysteme

Berufsfelder

  • Data Scientist, Software-Entwicklerin, Projektleiterin, UX-Designerin

Im FOKUS-Lab trefft ihr im Live-Talk unsere Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Datenplattformen/Visual Computing und IT-Sicherheit. Wir erkunden mit euch zusammen, warum »Data Scientist« zum »Sexiest Job des 21. Jahrhunderts« gekürt wurde. Stellt Fragen zu IT-Forschung, zum Arbeitsalltag in einem Forschungsinstitut und zur Karriere, die ihr schon immer beantwortet haben wolltet! Durchstöbert die Mini-Interviews der FOKUSianerinnen, erfahrt mehr über unsere Forschungsthemen und checkt euer IT-Wissen im FOKUS Girls’Day Quiz!

Dortmund

Fraunhofer ISST

Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST

Berufsfelder

  • Informatikerin
  • Datenspezialistin

Fragst du dich auch, warum das Internet manchmal bestimmte Informationen von dir haben möchte? Wie kannst du entscheiden, wer deine Daten wann und wofür nutzen darf? Und was kann man aus all den Daten, die täglich auf der ganzen Welt gesammelt werden, Tolles und Sinnvolles schaffen? Das und mehr besprechen unsere Forscherinnen mit dir in unserem »Datenraum«.

Darmstadt

ATHENE

ATHENE ist das »Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit«.

Berufsfelder

  • Wissenschaftlerin in den Bereichen Cybersicherheit, Privatsphären- und Datenschutz Informationsvisualisierung und grafische Datenverarbeitung

»Warum ist Datenschutz so wichtig? Und wie schützt man sich und seine Daten auf Social Media Plattformen?« In unseren Live-Vorträgen erfahrt ihr, warum Datenschutz für unsere Gesellschaft und für euch persönlich so wichtig ist und wie ihr euch und eure persönlichen Daten bei der Social Media Nutzung schützen könnt. Darüber hinaus decken wir die größten Cybersecurity-Mythen auf und haben ein spannendes Quiz für euch vorbereitet!

Garching bei München

Fraunhofer AISEC

Fraunhofer-Institut für Angewandte und
Integrierte Sicherheit

Berufsfelder

  • Wissenschaftlerin im Bereich Quantencomputing/Cybersecurity

Quantencomputer werden die zukünftigen Supercomputer. In einigen Bereichen sollen sie um ein Vielfaches leistungsfähiger und schneller als klassische Computer sein. Klingt hervorragend – birgt aber auch Risiken durch Cyberangriffe. Die Zukunftstechnologie ist facettenreich und so auch ihre Berufsfelder: Eine Informatikerin, Mathematikerin und Games Engineering-Studentin erklären, wie sie die IT-Sicherheitsforschung zu Quantencomputing vorantreiben. In unserem virtuellen Labor könnt ihr euch selbst durch die Welt der Quanten spielen - quantastisches Vergnügen vorprogrammiert! 

München

Fraunhofer IKS

Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme

Berufsfelder

Wissenschaftlerin in den Bereichen

  • Künstliche Intelligenz
  • Kognitive Systeme und
  • Autonome Systeme

»Künstliche Intelligenz« klingt ein wenig gruselig, oder? Ist es aber nicht. Maschinen sind nämlich weit von der menschlichen Form von Intelligenz entfernt. Trotzdem können Computersysteme immer besser darauf programmiert werden, den Menschen schwierige Aufgaben abzunehmen. Das beste Beispiel dafür sind autonome Fahrzeuge. Aber auch im Medizinbereich unterstützen Maschinen das Medizinpersonal. Forschende des Fraunhofer IKS erzählen, wie Maschinen diese Fähigkeiten erlernen können.

Kaiserslautern

Fraunhofer IESE

Fraunhofer-Institut für
Experimentelles Software-Engineering

Berufsfelder

  • Informatikerin
  • Software Engineerin, Software Developerin, Software Designerin

Du bist kreativ und möchtest dein gestalterisches Talent auch in der digitalen Welt zum Einsatz bringen? – Dann solltest du beim virtuellen Girls‘ Day des Fraunhofer IUK unbedingt das Lab unseres Institutes – des Fraunhofer Instituts für Experimentelles Software Engineering – besuchen kommen..

Denn dort und auch in unserem inspirierenden Vortrag erwarten dich spannende Einblicke zu allem, was du schon immer mal über »Softwaredesign«, »Softwareentwicklung« und »Softwareengineering« wissen wolltest. Also: Komm vorbei!

Kaiserslautern

Fraunhofer ITWM

Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Berufsfelder

  • Mathematikerin
  • Physikerin
  • Informatikerin
  • Ingenieurin

Du willst wissen, wo überall Mathematik drin steckt und hast keine Berührungsängste mit Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Quantencomputing? Dann komm am Girls’ Day zum Lab des Fraunhofer ITWM: Unsere Kolleginnen öffnen die Türen in die weite Welt der Mathematik und ihrer Anwendungen. Mathematik für eine gute Zukunft – dafür arbeiten wir am Fraunhofer ITWM und freuen uns auf Nachwuchs.

 

Stuttgart

Fraunhofer IAO

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation

Berufsfelder

  • Datenanalyse und Visualisierung
  • Internet of Things und Drohnen

Hast du dich schon mal gefragt, wie aus einfachen Gedanken am Ende Innovationen und praxisnahe Lösungen entwickelt werden? Dann bist du am Girls‘ Day in unserem Next:Lab am Fraunhofer IAO genau richtig! Es liefert die optimale Umgebung, um aus herkömmlichen Denkmustern auszubrechen und  langwierige Gedankenprozesse mithilfe passender Infrastruktur und einer Vielzahl an Tools erfolgreich zu erarbeiten. Erfahre wie durch den Einsatz neuer Technologien, wie z.B. Drohnen, KI oder Big Data kreative Datenanwendungen für Städte und ihre Bewohner*innen entstehen können.