Future City Solutions und Lemgo Digital

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB-INA

 

 

Future City Solutions

Die Städte und Regionen in Deutschland und in Europa durchleben einen Wandel. Während die großen Metropolen der Welt schon längst in der Digitalisierung angekommen sind und Resourcen und Kompetenzen vorhalten, stehen besonders mittlere und kleine Kommunen erst am Anfang. Fraunhofer Future City Solutions unterstützt mit einer großen Erfahrungsbandbreite aus zahlreichen Umsetzungsprojekten, einem leistungsfähigen Netzwerk sowie herausragenden Infrastrukturen zur Erprobung und Entwicklung städtischer Technologien.

Future City Solutions

 

Lemgo Digital

Wie kann das Internet der Dinge das Leben für die Menschen in der Stadt erleichtern, attraktiver und sicherer machen? Weltweit beschäftigen sich Smart-City-Projekte mit dieser Frage. Allerdings sind diese sehr stark auf die Herausforderungen von Megastädten und Metropolen vor dem Hintergrund der Urbanisierung ausgerichtet. Doch alle Städte und Kommunen können von intelligenten, digitalen Lösungen profitieren! Und mit intelligenten technischen Systemen kennen wir uns in Ostwestfalen-Lippe bekanntermaßen aus. Daher betreibt das Fraunhofer IOSB-INA seit Mai 2018 an seinem Heimatstandort das IoT-Reallabor Lemgo DIGITAL als offene Innovations- und Testplattform für die digitale Transformation von Kommunen. Hierbei ist eine Vielzahl erprobter IoT-Lösungen in den Bereichen Mobilität, attraktive Innenstadt und Umwelt entstanden, die von Kommunen schnell adaptiert werden können. Gleichzeitig können Unternehmen ihre Technologien bei uns im öffentlichen Raum testen und Kommunen können ihren Anwendungsfall mitbringen.

Lemgo Digital

 

Live-Vortrag auf der Smart Country Convention

Jens-Peter Seick

»Smart City in der Praxis. Erfahrungsbericht zur Umsetzung von Projekten mit Datenplattform, Parken, Umwelt, Verkehr, Innenstadt«

Mittwoch, 27.10.2021, 13.15 Uhr, Smart Plaza

Zur Vortragsbühne